abOUT DeSiGn. gutes design rechnet sich. erfolgreiche kommunikation kann wirtschaftliches wachstum und wertschöpfung schaffen und als strategisches führungsinstrument genutzt werden.
° in nur 03 schritten zum erfolgreichen markendesign.
Gutes Design gibt’s nicht gratis – aber dafür ist es auch nicht umsonst.
Drei entscheidende Punkte, die dafür sorgen können, dass aus deiner Marke eine erfolgreiche Marke wird:
° step 01
°°° des wesens kern
Was steckt in deinem Unternehmen, was macht deine Marke aus, was kann dein Produkt?
Das Zaubermittel in der erfolgreichen Kommunikation heißt Authentizität.
Ein Beispiel: der Hamburger Sommer. Weniges ist so schwer einzuschätzen wie er. Aber genau das weiß der Hamburger. Hier wird niemandem ein »Ojeh!« für ein »Juchee!« vorgemacht! Und die Konsequenz? Die Hamburger genießen ihn trotzdem. Bei Hitze mit trendiger Sonnenbrille im Straßencafé, bei Kälte mit lässigem Beanie.
Fazit: Die Positionierung des Hamburger Sommers ist verlässlich unzuverlässig. Damit kann man arbeiten, danach wird gehandelt.
° step 02
°°° gut gebrüllt, löwe
Die Bestie ist durchschaut und sie will brüllen. Also geben wir ihr ein Mikrofon.
Es ist das Wesen deines Produktes, deiner Marke, was nach außen hin sichtbar gemacht werden muss. Und zwar glaubhaft, auf den ersten Blick und möglichst unvergesslich.
In einem Meer von Mitstreitern muss es sich nicht nur hervortun, sondern auch behaupten können. Das verlangt nach dem passenden Outfit, einem optimalen Verstärker, professionellen Boxen und einer perfekt ausgeleuchteten Bühne.
(s. auch > ° die 10 goldenen regeln, die gutes design ausmachen)
° step 03
°°° beliebig oder beständig
Der Look steht, die Sprache ist definiert, der Rahmen abgesteckt, die Bühne bereitet. Jetzt ist konsequentes Handeln gefragt. Hier gilt das schöne Sprichwort: Halbe Eier rollen nicht!
Ist der Spitzen-BH vom Liebestöter flankiert, ist der Reiz schnell verflogen. Das Eine wie das Andere will gründlich und stilgerecht zu Ende gedacht und ins passende Umfeld gesetzt sein.
Und zwar ins gesamte Umfeld. Denn neben Authentizität ist die Wiedererkennung deines Produktes / deiner Marke auf allen Ebenen der Kommunikation entscheidend für deinen Erfolg!
Du weißt nicht, wie du das alles schaffen sollst? Wir schon!
° die 10 goldenen regeln, die gutes design ausmachen
Auch wenn sich Design stetig weiterentwickelt, ist die Designphilosophie von Dieter Rams (ehemaliger Chefdesigner bei Braun und Ikone des Industriedesigns) nach wie vor ein guter Leitfaden zum Verständnis guten Designs:
°°° 01. gutes design ist innovativ.
Einfallsreich, fantasievoll, innovationsfreudig, originell, kreativ im weitesten Sinn. So sind gute Ideen. Und so sollte auch ihre Umsetzung sein. Auf dem neusten technischen Stand und am Puls der Zeit.
°°° 02. gutes design macht ein produkt brauchbar.
Gutes Design lässt alles beiseite, was nicht der Benutzerfreundlichkeit dient. Neben der reinen Funktionalität erfüllt es auch psychologische und ästhetische Anforderungen.
°°° 03. gutes design ist ästhetisch.
Ästhetisch kann nur sein, was gut gemacht ist. Die äußerliche Qualität eines ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Nutzbarkeit. Klug umgesetztes Design ist schön und bereitet Freude, jeden Tag aufs Neue.
°°° 04. gutes design macht ein produkt verständlich.
Es vereinfacht, statt zu verkomplizieren. Im besten Fall kann gutes Design ein Produkt so zum Sprechen bringen, dass es selbst dem Nutzer vermittelt, wie es funktioniert.
°°° 05. gutes design ist unaufdringlich.
Es nervt nicht mit Bannerwerbung, Pop-Ups oder sonstigem Bling-bling, sondern respektiert den Nutzer und lädt ihn freundlich und zuvorkommend dazu ein, sich mit dem Produkt zu befassen.
°°° 06. gutes design ist ehrlich.
Es manipuliert nicht. Es gibt nicht vor, etwas zu sein, das es nicht ist. Viel mehr hebt es das Wesentliche hervor und ist langfristig ausgerichtet. Gutes Design ist geradlinig und reflektiert.
°°° 07. gutes design ist langlebig.
Trends sind kurzlebig, aber die Prinzipien von Benutzerfreundlichkeit, Produktpsychologie, Design und Grafik stehen fest. Gutes Design ist lange aktuell und kommt so schnell nicht aus der Mode.
°°° 08. gutes design ist konsequent bis ins letzte detail.
Der Respekt gegenüber dem Verbraucher zeigt sich auch in der Gründlichkeit der Gestaltung. Ohne Sorgfalt und Konsequenz kann Grafikdesign Kraft und Attraktivität nicht voll entfalten.
°°° 09. gutes design ist umweltfreundlich.
Nachhaltiges Design schont Umwelt und Ressourcen, denn es hat das verantwortungsvolle Zusammenspiel von Rohstoffen und Technik im Blick. Es ist ein Beitrag gegen physische und visuelle Umweltverschmutzung.
°°° 10. gutes design ist so wenig design wie möglich.
Weniger Design ist mehr, konzentriert es sich doch auf das Wesentliche, statt die Produkte mit Unwichtigem zu überfrachten. Weg von der Komplexität – zurück zum Puren und Einfachen!